Schulberatung

Die staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen; sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Die Schulberatung in Bayern bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Ein Team solcher Beratungsexperten gibt es in jedem Bezirk als staatliche Schulberatungsstelle.

Die Staatliche Schulberatung vermittelt Hilfe bei Schulproblemen, unterstützt Eltern und Lehrkräfte bei der Erziehungs- und Bildungsaufgabe und berät zum Thema Schullaufbahn. Die Schulberatung ist schulartunabhängig, neutral, vertraulich, freiwillig und natürlich kostenlos.

Bei der Staatlichen Schulberatung ist für jede Schule eine Beratungslehrkraft bestimmt. Sie berät Schüler und Eltern, hilft bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten. Darüber hinaus informiert sie auch über Möglichkeiten, von einer Ausbildungsrichtung in eine andere zu wechseln.

Zuständig für die GMS Kemnath

Sybille Schieler

Beratungslehrerin

Mittelschule Erbendorf
Frühmeßgasse 15
92681 Erbendorf

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Grund- und Mittelschule Kemnath

Schulplatz 9
95478 Kemnath

sekretariat@gms-kemnath.de

Grundschule Kastl
(Außenstelle)

95506 Kastl

Die nachfolgenden Links führen zum Oberpfalznetz (externe Verlinkung).