Bandklasse

Seit Herbst 2019 gibt es bei uns an der Mittelschule eine Bandklasse, die in der 5. Klasse etabliert wurde. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erlernen in 2 Schuljahren ein Instrument. Dabei steht ihnen die Wahl zwischen Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard. Im Rahmen dieses Projekts erhalten die Kinder pro Woche eine zusätzliche, aber kostenlose Instrumentalstunde. Sie trainieren das Zusammenspielen mit den anderen Instrumenten in einer großen Band und haben bei Auftritten in Schule und Stadt immer wieder die Möglichkeit, sich zu beweisen und das Gelernte zu präsentieren.

Dabei muss man als Schüler keinerlei Vorkenntnisse an den jeweiligen Instrumenten mitbringen. Die Lust am Musizieren ist vollkommen ausreichend.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt wird Ihr Kind in verschiedensten Schüsselqualifikationen gefördert und gefordert.

• Musizieren fördert die Persönlichkeitsentwicklung und bietet Kindern die Chance, Teil einer funktionierenden Gesellschaft zu werden
  • kooperatives und konsequentes Arbeiten, zielorientierte Planung, Konzentration- und Motivationsfähigkeit durch Musikklassen
  • Training sozialer Kompetenz, Abbau der Gewaltbereitschaft, Stärkung des Selbstkonzepts und des Vertrauens in eigene Fähigkeiten
  • Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten/des Selbstbewusstseins/der Motivations- und Konzentrationsfähigkeit;
  • Integration von Außenseitern, Kindern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Schichten;
  • Förderung einer affirmativen Grundeinstellung zu Schule;
  • Vermittlung hochwertiger musikalischer Breitenbildung; Heranführen an eine aktive und sinnvolle Freizeitgestaltung

klasse.im.puls

ist das bundesweit erste musikpädagogische Förderprogramm, das die Einrichtung von Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen unterstützt. Es wurde 2009 auf Initiative der Professur Musikpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und mit finanzieller Unterstützung der Schulen durch den Bayerischen Sparkassenverband stellt klasse.im.puls das aktive Musik machen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I.

Grund- und Mittelschule Kemnath

Schulplatz 9
95478 Kemnath

sekretariat@gms-kemnath.de

Grundschule Kastl
(Außenstelle)

95506 Kastl

Die nachfolgenden Links führen zum Oberpfalznetz (externe Verlinkung).