Mittlere-Reife-Zug

Der Mittlere-Reife-Zug (M-Zug) ist ein Bildungsangebot für leistungsstärkere und motivierte Schüler. Grundlage ist ein eigener Lehrplan mit höheren Anforderungen. Der M-Zug beginnt ab der Jahrgangsstufe 7.

Ziel der Schüler ist es, in Jahrgangsstufe 10 den mittleren Schulabschluss zu erwerben, der dem Realschul- und Wirtschaftsschulabschluss gleichwertig ist.

Gefordert werden von den Schülern mehr Selbstständigkeit, mehr Eigenverantwortung, mehr Leistung, ebenso größere Belastbarkeit und Ausdauer, disziplinierteres und planvolleres Arbeiten sowie Bereitschaft und Fähigkeit, den Unterricht durch eigene Beiträge mitzugestalten. Das erhöhte Anforderungsniveau wird auf verschiedenen Ebenen umgesetzt.

Vorteile des Mittleren-Reife-Zugs:

• Es ist kein Wechsel der Schulart nötig.
  • Die Vorteile der Mittelschule (Stark im Wissen – Stark in der Person – Stark für den Beruf) bleiben erhalten.
  • Die Schüler können innerhalb der eigenen Schulart über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.
  • Parallelität von M-Zug und Regelklassen gewährleisten Offenheit für Späteinsteiger.
  • Klassenlehrerprinzip mit charakteristischer Klassenatmosphäre. Die Unterrichtsmethoden sind den Schülern vertraut. Sie werden handlungsorientiert, konkret-anschaulich, praxisnah und berufsbezogen unterrichtet.
  • Aufgrund der verstärkten Praxis- und Berufsorientierung bekommen die Schüler mehr Schlüsselqualifikationen für den zukünftigen Beruf an die Hand.
  • Erwerb des mittleren Schulabschlusses
  • Der mittlere Schulabschluss der Mittelschule weist einen höheren Praxis- und Berufsbezug auf.
  • Der mittlere Schulabschluss vermittelt die gleichen Berechtigungen für weiterführende Bildungswege und für berufliche Laufbahnen wie die mittleren Schulabschlüssen anderer Schularten.
  • Durch die Berufs- und Praxisnähe ist der mittlere Schulabschluss auf dem Arbeitsmarkt inzwischen hoch akzeptiert.

Grund- und Mittelschule Kemnath

Schulplatz 9
95478 Kemnath

sekretariat@gms-kemnath.de

Grundschule Kastl
(Außenstelle)

95506 Kastl

Die nachfolgenden Links führen zum Oberpfalznetz (externe Verlinkung).