MINT

MINT ist eine bundesweite Initiative und steht für Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ziel ist es junge Menschen, insbesondere auch Mädchen, für Berufe aus diesen Bereichen zu begeistern und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, um die Zukunft zu sichern.

Dabei haben die Schüler unserer Schule die Möglichkeit neben den lehrplanspezifischen Inhalten in diesem Bereich die AG MINT zu besuchen. Dort experimentieren die Schüler unter anderem mit LEGO-Experimentierkästen.

In diesem Bereich werden auch besondere Leistungen unserer Schüler durch den Siemens-Award honoriert. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden die Schüler durch die Firma Siemens ausgezeichnet.

Außerdem wird im Moment ein neuer PCB- und MINT-Raum an unserer Schule gebaut. Dort haben sowohl die Schüler der Grund- als auch der Mittelschule die Möglichkeit Experimente durchzuführen. Außerdem werden Experimentierinseln geschaffen, an denen die Schüler selbstständig in Kleingruppen arbeiten und Versuche durchführen können. Der Raum wird zudem mit moderner Technik ausgestattet, um die neuen Medien entsprechend nutzen zu können.

Grund- und Mittelschule Kemnath

Schulplatz 9
95478 Kemnath

sekretariat@gms-kemnath.de

Grundschule Kastl
(Außenstelle)

95506 Kastl

Die nachfolgenden Links führen zum Oberpfalznetz (externe Verlinkung).